Samstag, 6. Februar 2016

Der postheroische Mann und andere Verlustanzeigen

Die Masse macht’s. Selten ist der Einzelne das Problem, ob er nun Kriegsflüchtling ist oder sich ein besseres Leben wünscht.

In der Silvesternacht aber hat sich in Köln, Hamburg und anderswo das Mitleid mit dem Einzelnen in die Furcht vor der Überwältigung aufgelöst. Ob es nun tausend oder weniger junge Männer aus einem anderen Kulturkreis waren, die sich als frauenfeindlicher gewalttätiger Mob erwiesen: ihre zumeist einheimischen Opfer waren in der Minderzahl.
Besonders unsichtbar aber scheinen die Männer gewesen zu sein, die nicht zu den Belästigern gehörten. Wo waren sie in dieser Nacht? Bei den Facebookfreunden erhielt ich verblüffende Antworten. Es seien in der Silvesternacht viele Frauen allein oder mit anderen Frauen unterwegs, ob ich etwas dagegen hätte? Ob ich verlangte, dass Frauen künftig nur noch in Begleitung von Männern ausgehen (dürfen)?

Was war nochmal die Frage gewesen?

Die Erfahrung lehrt doch, dass auch Männer in Silvesternächten unterwegs sind, oft, wenn auch nicht immer, in weiblicher Begleitung. Was taten sie? Wie reagierten sie? Wie erging es ihnen, wie erlebten sie die Phalanx aggressiver junger Männer?

Ein, zwei, drei Freunde verstanden irgendwann. „Weicheier“, kommentierten kampferprobte Veteranen, mitleidige Frauen aber verteidigten die Männer: es hätte, glaubten sie, gewiss Märtyrer erzeugt, hätten sich die männlichen Begleiter zum Schutz ihrer Frauen einer aggressiven Übermacht ausgeliefert. Gut möglich. Der einzige Mann, von dem wir hinreichend wissen, hinter dem verzweifelte Frauen Schutz fanden und der sich zu wehren verstand, war kein Polizist, sondern Türsteher vor einem Hotel am Kölner Bahnhofsvorplatz. Der Held des Abends: ein gebürtiger Kroate.

Ist es also unfair, die Frage nach dem westeuropäischen, insbesondere deutschen Mann zu stellen?

Nun, er ist ja schon längst infragegestellt, lange vor den Attacken jener fröhlichen Molestierer der Silvesternacht. Nach allem, was man über sie weiß, sind wohl die meisten von ihnen mit jener „giftigen Mischung aus Religion und Kultur“ aufgewachsen, die Nordafrika und die arabische Welt prägt. Die jungen Männer zwischen 17 und 30 Jahren, Marokkaner, Afghanen, Iraker und Syrer werden unter den Verdächtigen genannt, sind mit großer Wahrscheinlichkeit Gewalt gewohnt und haben ein klares Frauenbild: Frauen gelten wenig – oder gar nichts, wenn sie ungläubige „Schlampen“ sind. Entsprechend klar ist das Männerbild: ein Mann hat dafür zu sorgen, dass Mutter, Schwester, Verlobte oder Ehefrau „rein“ bleiben. Wer diese Frauen entehrt, hat sich also an der Ehre des Mannes vergriffen, der „seine“ Frauen nicht hat schützen können.

Aus dieser Perspektive sind zu Silvester nicht vor allem die Frauen, sondern zahllose Männer entehrt worden, nicht zuletzt die deutsche Polizei. Offene Grenzen und offene Arme, Hilfsbereitschaft und „Refugees Welcome“ sind, mit den Augen islamisch geprägter junger Herrenmenschen gesehen, kein Zeichen der moralischen Stärke, sondern der Schwäche des Westens, der beständig die Kehle hinhält und sich als reife Beute andient.

Der moderne Metropolenmann, könnte man schließen, wird auf seinem eigenen Territorium mit einer archaisch anmutenden Männlichkeit konfrontiert, der er nichts entgegenzusetzen hat. Was Wunder, er lebt seit Jahrzehnten in einer gänzlich anderen Welt. Der postheroische Mann kann mit „Ehre“ wenig anfangen, und auf die Idee, Frauen als schutzbedürftig anzusehen, kommt er schon lange nicht mehr. „Sisters are doing it for themselves“. Ja, die Männer in Westeuropa haben sich in den letzten Jahren als überaus lernfähig erwiesen.

Die Jüngeren sind die friedfertige Generation, kennen keinen Krieg und selten Gewalt, haben sich als Einzelkind gegen konkurrierende Geschwister nicht durchsetzen müssen, leben geborgen im Hotel Mama. Eigentlich ist es unfair, sie dafür als Weicheier zu beschimpfen.

Sollen sie nun wieder auf „stark und beschützend“ lernen und sich für die Rolle des benevolent, aber mit harter Hand herrschenden Patriarchaten ertüchtigen, damit kein dahergelaufener Marokkaner ihre Frauen „antanzen“ kann?

Das wird nichts. Doch es kann nichts schaden, wenn sie sich auf härtere Zeiten einstellen.

Zu allen Zeiten und in allen Kulturen hatten Gesellschaften ein Problem mit ihren „überschüssigen“ jungen Männern, mit den jüngeren Söhnen, die keine Machtposition in der Familie einnehmen konnten, die nicht heiraten und keinen eigenen Hausstand gründen durften, die beim Klerus keine Sinekure bekamen, kurz: die keine Bindung, keine Beschäftigung, keinen Platz fanden. Genau das trifft heute auf eine Vielzahl der nach Europa einwandernden jungen Männer zu. Bezogen auf die gesamte Bevölkerungszahl etwa Deutschlands mag eine millionenfache Einwanderung noch kein Problem sein. Bezogen auf die entsprechende Alterskohorte der 17-30jährigen Männer sieht das schon anders aus. Kritisch wird es insbesondere, wenn man das bislang ausgewogene Verhältnis zwischen jungen Männern und jungen Frauen betrachtet, das in der Tendenz zuungunsten der Frauen ausgeht. Eine kritische Masse unbeschäftigter junger Männer in Konkurrenz um knappe Güter wie Frauen und Arbeitsplätze aber ist keine angenehme Vorstellung.

Doch aus dem traditionell und islamisch geprägten Kulturraum kommen nicht nur fremde Vorstellungen von männlichen und weiblichen Rollen zu uns, sondern auch eine völlig andere Wertschätzung der Familie.

In paternalistischen Strukturen bedeutet der Familienverbund alles, das Individuum wenig. Die christliche Definition von Ehe und Familie aber richtete sich auf die Entmachtung der Familienclans. Bis zum 7. Jahrhundert setzte die christliche Kirche in Europa erfolgreich Heiratsverbote durch (etwa unter Vettern und Kusinen), schaffte die uralte Tradition der Adoption zur Sicherung einer legitimen Erbfolge ab und schränkte generell familiäre Strategien zur Besitzakkumulation ein. Manche sehen die Kirche sogar als Vorkämpferin des Individualismus, weil sie die Gattenehe aufgrund gegenseitiger Zuneigung präferierte anstelle der nur der Familie und deren Machtsicherung durch Bündnispolitik dienenden Zwangsehe.

Dennoch ist auch die „bürgerliche Kleinfamilie“ ein Schutzraum des Privaten gegen den Zugriff von Kirche und Staat. Und ja: es gibt sie noch, allen Unkenrufen zum Trotz. Glücklicherweise. Sie ist der zähen Hierarchie und den Unterdrückungsverhältnissen in einer traditionellen Großfamilie allemal vorzuziehen. Die ist, da muss man nicht auf kriminelle libanesische Clans verweisen, Keimzelle autonomer Parallelgesellschaften und in ihrer islamisch geprägten Fassung mit eigenen Rechtsvorstellungen eine ernsthafte Konkurrenz zum Gewaltmonopol des Staates. Viele junge Zuwanderer bringen zudem die Verachtung des Staates und seiner Institutionen mit, den sie oft nur als korrupte Diktatur kennengelernt haben.

In seiner in Deutschland vorherrschenden Form als Nanny- und Steuerstaat aber ist der Staat offenbar vor allem damit beschäftigt, die weit weniger gefährliche Privatorganisation namens bürgerliche Kleinfamilie auszuhebeln. Der Sozialstaat hat die Familie von Bindungen und Verbindlichkeiten über die Generationen hinweg zwar entlastet, doch damit zugleich entmachtet. Er beansprucht längst nicht mehr nur die „Lufthoheit über den Kinderbetten“. Auch Vorstöße zur verschärften Besteuerung von Erbschaften zielen auf die Loslösung des Individuums aus dem generationellen Zusammenhang der Familie. Der Genderquatsch, der, was normal ist – nämlich Vater, Mutter, Kind – zur bloßen Norm erklärt, erledigt den Rest. Der Bürger soll sich als reines Individuum in unmittelbarer Staatsabhängigkeit wohl fühlen, frei von allen Bindungen, ohne Vergangenheit und Zukunft, in reiner Gegenwart.

Sollte es zwischen dem staatsabhängigen Individuum und der Unterordnung im Clan wirklich nichts anderes geben?

Nicht nur wir Frauen, auch der „neue Mann“ und die mitteleuropäische Kleinfamilie sind in einer schwachen Position bei anhaltender massenhafter Zuwanderung in Parallelwelten. Hoffen wir, dass es nicht um Kampf, sondern bloß um eine Konkurrenz von Lebensweisen geht, in der noch nichts entschieden ist.

Es schadet derweil nicht, darüber nachzudenken, wie überlebensfähig unserer hart erkämpfter und mittlerweile gewohnter Lebensstil ist, auf den ich ungern verzichten würde – und wie attraktiv er auf Dauer für Zuwanderer sein kann, die seine Vorzüge erst schätzen lernen müssen. Die Individualisierung hat Europa Freiheit und Kreativität beschert. Das sollte so bleiben.

Die Bürger Europas haben längst begriffen, was insbesondere die deutsche Regierung (noch) nicht einsehen mag: Massenhafte Einwanderung von Menschen mit gegensätzlichem kulturellen Hintergrund ist heute und auf längere Sicht sozialer Sprengstoff.

Zuerst in: NZZ, 1. Februar 2016



Montag, 1. Februar 2016

Gehen, ging, gegangen: Merkel ist angezählt

Die Kanzlerin ist angezählt. Der Druck auf Angela Merkel wächst von Tag zu Tag, im gleichen Maß, wie Zuwanderer weiterhin ungehindert ins Land strömen, während die Eingeborenen langsam zu begreifen beginnen, wer alles in die ausgebreiteten Arme eines offenen Deutschlands eilt. Nicht nur Opfer, nicht nur Syrer, nicht nur Frauen und Kinder. Sondern auch Menschen, die dort, wo sie herkommen, etwa aus Marokko, weder bedroht noch verfolgt, dafür allerdings nicht sonderlich gern gesehen werden. Die Maghrebstaaten, scheibt die Neue Zürcher Zeitung, exportieren ausgerechnet ihre schwierigsten jungen Männer.

Seit den gewalttätigen Übergriffen der Silvesternacht wird das fühlbar. Seither brodelt es nicht nur in der deutschen Bevölkerung. Auch die europäischen Nachbarn möchten vom deutschen Willkommenswahn nicht angesteckt werden. Da hilft auch nicht, dass EU-Ratspräsident Donald Tusk bereits vom Ende des Schengenraums, also der europäischen Freizügigkeit, in den nächsten zwei Monaten warnt, sollten sich die Nachbarn Deutschlands weiterhin weigern, die Masseneinwanderung nicht nur als deutsches, sondern als europäisches Problem zu begreifen.

Trotz Geld und guter Worte aber spielt niemand mit, die osteuropäischen Staaten, etwa Polen und Ungarn, weigern sich strikt, weder die Türkei noch Griechenland tun, was sie zu tun versprochen haben und von Frankreich, Spanien oder gar Großbritannien ist nur Schulterzucken zu erwarten.

Es muss einsam geworden sein um die Kanzlerin. Ehemalige Verfassungsrichter sprechen von einer Krise des Rechts und es wird immer rätselhafter, wodurch die einsame Entscheidung der Kanzlerin gedeckt ist, die Grenzen im September des vergangenen Jahres zu öffnen. Denn es gibt offenbar keine entsprechende Anordnung, jedenfalls wurde sie nicht veröffentlicht, und das angesichts der enormen Tragweite dieser Entscheidung. Das verletzt alles, was der Bürger in einer Demokratie und einem Rechtsstaat erwarten kann. Leben wir bereits wieder in einer Zeit, in der staatliches Handeln geheime Kommandosache ist?

Kanzler und Minister haben schon aus geringeren Gründen ihren Abschied genommen.

Und nun rebellieren ja auch noch die eigenen Leute. Die CSU fordert eine Kurskorrektur in den nächsten Wochen. Auch in der CDU scharren sie mit den Hufen, ein tapferes Drittel der Bundestagsfraktion fordert, mehr nicht, die Einhaltung der Gesetze – was heißt: eine Zurückweisung von Zuwanderern aus sicheren Drittstaaten schon an der Grenze. Das beträfe so gut wie alle, die auf dem Landweg kommen.

Ob der zunehmende Protest aus Einsicht in die Gefahr erfolgt, in die Angela Merkel das Land mit der einschränkungslosen Grenzöffnung gebracht hat oder aus der Erkenntnis herrührt, dass sich die Stimmung im Land seit Silvester dem Gefrierpunkt nähert, sei dahingestellt. Dass politische Instinkte wach werden, wenn Wahlen anstehen, kann man allerdings voraussetzen.

Bis zum 13. März ist es nicht mehr lange hin, dann sind in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt Landtagswahlen. In allen Umfragen verliert die CDU derzeit an Zustimmung, Gewinner ist bislang die AfD, die Alternative für Deutschland, die einzige Partei, die sich übrigens nicht gegen Zuwanderung ausspricht, aber mehr als skeptisch ist, was Zuwanderer aus dem arabisch-islamisch geprägten Kulturkreis betrifft. Diese Skepsis teilt mittlerweile eine Mehrheit der Bevölkerung.

Doch noch einmal wird der Knüppel hervorgeholt, mit dem Politiker nun schon seit Monaten die offene Diskussion über Maß und Art der Zuwanderung abblocken: Justizminister Heiko Maas ruft zu einer Sammlungsbewegung „gegen Rechts“. Das freut antifaschistische Gewalttäter und dürfte all die vielen jetzt erst recht erzürnen, die sich ungern von Politikern als „Mob“ oder „Pöbel“ bezeichnen und in die rechte Ecke stellen lassen.

Solch hilfloser Aktionismus aber kann die Krise von Regierung und Kanzlerin nicht übertönen. Wird Merkel die Konsequenzen ziehen?

Wiederholt sie jene Halse, die als „Fukushima-Wende“ bekannt geworden ist? Schlägt sie unter dem Eindruck des wachsenden Bürgerzorns einen Haken und wird vom Engel der Einwanderer zum Erzengel mit flammendem Schwert, der die Grenzen Deutschlands mit Feuer und Eisen verteidigt? Und würde ihr das jemand noch glauben?

Wie auch immer: ein Dilemma bleibt, was auch die Protestfraktion der CDU stillhalten lässt: Nur Finanzminister Schäuble könnte Merkel derzeit ersetzen. Neuwahlen würden die AfD in den Bundestag bringen, was im Ergebnis wohl eine weitere große Koalition bedeutete – allerdings mit einer noch schwächeren Legitimation.
Ein Befreiungsschlag ist also wohl nicht in Sicht.

Wir Untertanen.

  Reden wir mal nicht über das Versagen der Bundes- und Landesregierungen, einzelner Minister, der Frau Kanzler. Dazu ist im Grunde alles ge...